Sommerkinoabend: Uraufführung “Vom Samenkorn zum Brot” am 12. August 2022

zur Uraufführung des Filmes

„Vom Samenkorn zum Brot“

Liebe Museumsfreunde,

mit zwei Ernteaktionen nach alter Väter Sitte, dreschen mit dem Dreschflegel, mahlen mit der Museumsmühle und backen im historischen Backofen, hat das Wein- und Heimatmuseum die Grundlagen für einen sicherlich historisch sehr bedeutsamen Film gelegt.

In Zusammenarbeit mit dem Heimatfilmer Josef Gräßle konnte so ein Dokument geschaffen werden, das für unsere, aber insbesondere für kommende Generationen die Worte „und gib uns unser täglich Brot“ mit Wertschätzung versieht.

Viele Museumsfreunde waren bei den diversen „Aktionen“ seit 1997 beteiligt, und sind in dem 20 Minuten dauernden Film für die Nachwelt festgehalten. Besprochen wurde der Film von dem bekannten SWR-Nachrichtensprecher Günther Laubis.

Wir wollen Ihnen dieses einmalige Filmdokument in einer „Abendvorstellung“

am Freitag, den 12. August 2022 um 20:00 Uhr

im Hof des Wein- und Heimatmuseums

präsentieren. Ergänzt wird der Abend durch die historischen Filme über die Herstellung der Durbacher Trachtenkappe (Nebelspalter) und die Herstellung des „Palmen“ mit Ilexbeeren.

Weitere historische Filme und Bilder können, je nach Interesse, ebenfalls über den Beamer auf einer großen Leinwand gezeigt werden.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Wir dürfen Sie herzlich einladen und freuen uns jetzt schon auf einen geselligen, von Erinnerungen geprägten Abend.

– Für Getränke ist gesorgt –

Josef Werner