Die Trachtengruppe formiert sich neu

Aus Alters- und Gesundheitsgründen hat sich die Zahl der Trachtenträger/innen in den vergangenen Jahren stetig verringert. 

In Regie von Anja Doll und Uli Huber haben sich nun wieder ein paar Jüngere zusammengefunden um die Durbacher Tracht weiter zu pflegen. Mit finanzieller Unterstützung durch das Wein- und Heimatmuseum und die Bürgerstiftung wurden mehrere neue Trachtenträger/innen neu eingekleidet. Darüber hinaus wurden verschiedene alte Kleidungsstücke wieder „aktiviert“, aber auch in Eigenregie erworben. Insbesondere in Verbindung mit der Trachtenkapelle will sich die neue Formation bei feierlichen Anlässen, weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentieren. Die Gemeinde darf stolz sein, dass durch diese Gruppe die Tradition und Kultur weiter erhalten wird. Bei der Eröffnung des Durbacher „Ortenauhauses“ im Vogtsbauernhof Gutach hatte die Trachtengruppe ihre erste größere Präsentation. Alle bisherigen Trachtenträger/innen sind natürlich aufgefordert sich weiterhin in der heimischen Tracht zu zeigen. Gerne heißen wir neue Trachtenträger/innen in unserer Mitte willkommen. Ansprechpartner sind:

Für die Trachtenträger/innen: Für das Wein- und Heimatmuseum

Anja Doll, Tel.Nr.0781/94 86 96 71 Josef Werner, Vors. Tel. 0781/41535