Skip to content

Staufenberger Schlossfenster

Über 100 Jahre waren in den Wohnräumen von Schloss Staufenberg Glasmalereien aus dem 16./17. Jahrhundert in den Fensterscheiben eingebaut. Ab 1939 waren diese Schätze in Schloss Salem in Verwahrung. Seit 1995 hat das Badische Landesmuseum in Karlsruhe die Fenster in seinem Besitz.

 Das Wein- und Heimatmuseum hat die herrlichen Bilder nun in einem aufwändigen Verfahren als Replike in annähernd Originalgröße auf Glas drucken lassen. Von der Pracht dieser Gemälde konnte sich nun auch SKH Michael Prinz von Baden bei einem Kurzbesuch in Durbach überzeugen. Das ist professionell erstellt und braucht den Vergleich mit einem großen Museum nicht zu scheuen. Man muss schon mehrmals hinschauen um festzustellen, dass es nicht die Originale sind. 

Erstmals wurden die 13 Fensterflügel in dem Buch „Kunstdenkmäler des Großherzogthums Baden“ beschrieben. Diese Beschreibung war jedoch sehr kurz und ohne historische Hintergründe gehalten. Über mehrere Monate wurden von Josef Werner Recherchen bei unzähligen Archiven, Gemeinden und Historikern getätigt. Das Ergebnis ist jetzt in einem über 70 Seiten umfassenden Ausstellungskatalog zu ersehen. Die Ausstellungs-Macher haben darüber hinaus die Möglichkeit geschaffen, die umfangreichen Texte und herrlichen Bilder mit dem Smartphon zu erkunden. Eine mehrsprachige Führung auf dem Handy ist in Bearbeitung. Federführend für die digitale Technik ist das Vorstandsmitglied Friedrich Leeck. 

Die alten Glasmalereien sind ergänzt durch ein heute noch auf Schloss Staufenberg zu sehendes Glasgemälde aus dem Jahr 1824. Eine neue Glasscheibe mit 6 Bild-Motiven aus der im Jahr 1588 von Melchior Wiedergrün von Staufenberg in Auftrag gegebenen „Neubearbeitung der Wohlgedenkwürdigen Geschichte des Ritter Peter Diemringer und der schönen Melusine“ ist gleich am Eingang zur Sonderausstellung zu bewundern. 

Lassen auch Sie sich überraschen, die Ausstellung ist für die ganze Familie ein Besuch wert!

Das Museum ist geöffnet am Samstag von 14 – 17 Uhr und am Sonntag von 15 – 18 Uhr.

Gruppen- und Sonderführungen auch außerhalb der Öffnungszeiten unter Tel. 0781/ 41535 oder 58634. Ebenso Anmeldungen über die Tourist-Info unter Tel. Nr. 0781/42153.

                      Michael, Prinz von Baden und der Vors. des Wein- und Heimatmuseums 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner