Krippenausstellung 

 Weihnachtskrippen im Wein- und Heimatmuseum

                               Die Advents- und Weihnachtszeit ist die Zeit der Hoffnung, der Erwartung und der Vorfreude auf das Fest.
                               Dort wo der Christbaum und viele Lichter nicht nur dem Kommerz dienen, dort ist die christliche Tradition noch auf der richtigen Bahn.

                               Das Wein- und Heimatmuseum zeigt in der Advents- und Weihnachtszeit drei schöne Weihnachtskrippen im Sonderausstellungsraum.  

                               Rund 120 Jahre alt ist die Weihnachtskrippe aus der Kirche St. Heinrich.
                               Sie wurde dem ehemaligen Mesner Benetz im Jahr 1922 zu seiner Verabschiedung geschenkt und nun von seiner Enkelin dem Museum überlassen.

                               Auf weit über 80 Jahre blicken auch die Krippenfiguren “von’s Schwobe-Karls“ im Unterweiler zurück.
                               Sie waren bereits in den 1950er Jahren immer wieder Anziehungspunkt und Blickfang für viele Kinderherzen.
                               Auch diese Krippe wurde nun vom Enkel dem Wein- und Heimatmuseum als besonderes „Exponat“ geschenkt.

                               Kunstvolle Krippenfiguren hat Klaus Herrmann im Tal über viele Jahre gesammelt und zeigt diese in einer wunderschönen Darstellung.

                               Der Sonderausstellungsraum im Museum ist auch dazu geeignet in gemütlicher Atmosphäre viele historische Filme und Bilder auf einem großen Monitor anzuschauen.
                               Wer Ortsgeschichte und Kultur aus dem Durbachtal näher kennen lernen möchte, dem empfehlen wir auch ein Besuch auf der Homepage unter
                               www.museum-durbach.de oder auch mit den
                               „Dokumentationen und Berichten in drei Bänden“ von Josef Werner. Erhältlich in der Zahnarztpraxis Nill.

                               Das Museum ist geöffnet jeden Samstags von 14 – 17 Uhr und Sonntags von 15 – 18 Uhr geöffnet.